Es wird ernst, Infos zur LAN - Party im JZ - Sulingen !!


Inhaltsverzeichnis

 

 

1. Eat this!
2.Wer, Wo, Wann
3.Topologie oder vor den Spaß hat der Liebe Gott die Netzstruktur gesetzt
4.Requirements oder was muß mein Rechner drauf haben
5.Expectations oder was erwartet uns?
6.The winner takes it all
7.Timetables oder wann bin ich dran
8.What for oder was gibt's zu gewinnen
 
 


 


 


 


 
 

1. Eat this!

First blood!
19 Frags left!
 

So oder so ähnlich wird es wohl aus den Kopfhörern Deines Computers tönen.
Denn Du bist auf der ersten Sulinger LAN -Party des K.U.L.T. e.V.

Trainiere hart.

Gewinne die Vorrunden.

Qualifiziere Dich für die Endrunde.

Werde Meister in Unreal Tournament, Quake 3, Halflife und/oder Age of Empires II



2. Wer, Wo, Wann, Wie?

Stattfinden wird die LAN Party am 04. März 2000 im Jugendzentrum Sulingen. Einlaß ist um 13.00 Uhr. Nach einem hoffentlich reibungslosen Aufbau sollte spätestens um 17.00 Uhr mit dem Spielen begonnen werden können. Dazu bitte zunächst das Anmeldeformular ausfüllen und abschicken. Einige Tage später wirst Du dann von uns benachrichtigt werden und mit weiteren Informationen wie z.B. der IP-Adresse versorgt. Wie wir ja alle wissen gibt es mit einigen Spielen ein paar Probleme was das Jugendschutzgesetz betrifft. Darum ist zu unserem eigenen Bedauern die Teilname an der LAN Party nur für Personen möglich, die mindestens 18 Jahre alt sind. Sorry.


3. Topologie oder vor den Spaß hat der Liebe Gott den Kampf mit dem Netzwerk gesetzt

Der Begriff Topologie bedeutet so viel wie Netzwerkstruktur. Und eine Struktur ist von Nöten, da wir ca. 50 Teilnehmer sein werden. 50 Computer sind für ein einfaches Ethernet zu viel. Darum folgende Struktur:

LAN – Session – Topologie
( click image to enlarge )


Alles klar? Nicht wirklich? OK, dann ein paar erklärende Worte:
 

Fangen wir mal von Unten an. Eure Rechner werden in 3 Gruppen aufgeteilt. Dies sind die Gruppen 192.168.10.X (Rot), 192.168.20.X (Gelb) und 192.168.30.X (Grün). Die merkwürdigen Nummern (z.B. 192.168.10.22) sind Eure IP-Adressen. Jeder Rechner muß eine eindeutige IP-Adresse besitzen, damit der Gameserver weiß wohin er seine Pakete schicken muß. Die IP-Adresse ist also nichts anderes als eine Postadresse für den Briefträger. Wie auch immer, der Gameserver der jeweiligen Gruppe wird die Nummer 192.168.XX.2 haben und Eure Rechner die Nummern 192.168.XX.3 – 192.168.XX.255. Welche Nummer genau Ihr Eurem Rechner geben müßt werden wir Euch noch mitteilen.
Wir haben also 3 Gruppen mit jeweils mehreren Clients und einem Gameserver. Auf Gameserver Rot (also 192.168.10.2) wird Unreal laufen, auf Gameserver Gelb wird Halflife laufen und auf Gameserver Grün wird Quake 3 laufen. Für Age of Empires II wird kein Server benötigt.
Ihr werdet Euch fragen, was passiert, wenn ich in der Gruppe Rot bin aber Quake spielen will. Dies stellt kein Problem dar, da die 3 Subnetze über einen sog. Backbone miteinander verbunden sind. Um mit einem Rechner in einem anderen Subnetz kommunizieren zu können benötigt man einen sog. Gatewayrechner. Dieser ist sozusagen das Tor (Gate) zum Rest der Welt. Die Gatewayrechner werden immer die Adresse 192.168.XX.1 haben. Auch diese Adresse werdet Ihr auf Eurem Computer einstellen müssen, damit der Postbote weiß, wohin er Pakete bringen muß, die nicht für das eigene Subnetz (Rot, Gelb, Grün) bestimmt sind.
Es ist also möglich von jedem Rechner aus an jedem Spiel teilzunehmen.
Die 2. Frage die Euch jetzt in den Sinn kommt ist vermutlich „Hilkman, häng doch einfach alle Rechner in ein Netz und gut. Was soll der Aufwand mit den Gateways und diesem Rot, Grün, Gelb – Quatsch“.
Dazu ist zu sagen, daß der Netzwerkverkehr bei 50 Rechnern einfach zu groß für ein Subnet ist (Für Kenner: „Zu viele Kollisionen im Ethernet“). Darum muß die ganze Geschichte in 3 Netze aufgeteilt werden. Aus dem gleichen Grund solltet Ihr auch derjenigen Gruppe angehören in der sich der Gameserver befindet, der das von Euch bevorzugte Spiel anbietet. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das kein Beinbruch, aber Ihr belastet dann den Backbone.
Apropos Backbone, im 192.168.1er Netz befindet sich der Fileserver. Hier könnt Ihr Dateien austauschen. Wir hoffen Euch ca. 20 GB Plattenplatz zur Verfügung stellen zu können. Ihr könnt natürlich auch direkt von einem Rechner zum anderen kopieren.
Der Fileserver soll neben seiner eigentlichen Funktion auch die Verbindung zum Internet realisieren (Dieser Teil ist noch fraglich und bleibt weiterhin offen). Diese Verbindung soll es Spielern die an diesem Tag nicht im Jugendzentrum sein können ermöglichen an den Wettkämpfen teilzunehmen.
Soviel zum Thema Topologie. Wenn Ihr nicht alles verstanden habt ist das auch egal. Ihr müßt eigentlich nur die IP-Adresse und die Gatewayadresse auf Eurem Rechner eintragen, um mitspielen zu können. Und wie das funktioniert werden wir Euch in Kürze mitteilen.

 


4. Requirements oder was muß mein Rechner drauf haben ?

 
Die Spiele, an denen Ihr teilnehmen wollt müssen natürlich in der aktuellsten Version (die Versionsnummern werden noch mitgeteilt) auf Eurem Rechner installiert sein. Die jeweiligen Lizenzbedingungen des Spiels müssen erfüllt sein (Raubkopien, Crackz und anderes illegales Material dürfen nicht verwendet werden). Dies müsst ihr dem KULT durch eine Unterschrift glaubhaft versichern ... kontrollieren können und wollen wir dies jedoch nicht.
Die neuesten Treiber für Grafick und Soundkarten werden empfohlen.
Ihr benötigt des weiteren eine Netzwerkkarte und alle Netzwerkkabel, Hubs und Dreierstecker die Ihr auftreiben könnt. Der K.U.L.T. wird „nur“ den Fileserver, die Gateways, die Gameserver und die dafür nötigen Kabel zur Verfügung stellen.


Hier eine kleine Checkliste:

·Computer mit Netzwerkkarte
·Monitor, Tastatur, Maus, etc.
·Kopfhörer (Lautsprecher sind bei LAN Parties logischerweise nicht erlaubt)
·Mehrfachstecker (min. 3fach)
·Die Spiele CDs
·Netzwerkkabel (Coax und/oder Twisted Pair)
·Hubs
·Keine Kaffeemaschinen!!!!!!!!!!!! (Im Joz gibt's Getränke satt)
·Keine irgendwie elektrisch betriebenen zusätzlichen Geräte jeglicher Art (Mikrowellen, Waschmaschinen ...)
 


5. Expectations oder was erwartet uns?

 
Nachdem Ihr den Einlaß passiert habt und Euren Obolus von 20 DM entrichtet habt, müßt Ihr ein Papier unterzeichnen, das besagt, daß Ihr über 18 Jahre alt seid und keine Raubkopien oder anderes illegales Material auf Euren Rechnern habt. Danach wird Euch folgende Infrastruktur erwarten:

 ·1 Stuhl und ein ½ Tisch für Euch und Euren Rechner
·1 Hub der von Eurem Gateway-Rechner (Rot, Gelb oder Grün) für Euren Computer zur Verfügung gestellt wird. Hier müßt Ihr Eure Netzwerkkarte anschließen, die Ihr hoffentlich schon zu Hause auf die richtige IP-Adresse eingestellt habt.
·1 Stromquelle, die evtl. von Euch mit Euren „Dreiersteckern“ aufgesplittet werden muß.
·1 - 2 Videobeamer der die aktuellen Spielstände anzeigt und die aktuellen Spiele live überträgt.
·1 Fileserver über den Ihr Dateien austauschen könnt.



6. The winner takes it all

Wie schon gesagt wird es 4 Spiele geben: Unreal Tournament, Halflife, Quake 3 und für die Strategen unter Euch Age of Empires II. Die Idee ist, daß die Wettkämpfe zu festen Zeiten ausgetragen werden und das parallel dazu ohne jegliche Wertung jeder das spielen kann, was er möchte (die Gameserver sind natürlich den Wettkämpfen vorbehalten). Wenn wir davon ausgehen, das die LAN-Party von 17.00h bis 03:00h dauern wird, dann haben wir 10 Stunden zur Verfügung.
Was soll ausgespielt werden? Hier die Liste: ·Unreal Tournament Champion
·Halflife Champion
·Quake 3 Champion
·Unreal Tournament best Clan
·Halflife best Clan
·Quake 3 best Clan
·Age of Empires II Champion
·Best of all -- die jeweils besten drei FIRST PERSON SHOOTER jedes Spieles spielen gegeneinander !
Das heißt: 10 Stunden / 7 Turniere = 1,4 Stunden = 1 Stunde 24 Min Wir werden für jedes Turnier ca. 1 Stunde und 15 Minuten ansetzen und diese live auf dem Videobeamer übertragen.

7. Timetables oder wann bin ich dran?

Wir halten es für sinnvoll erst die besten Clans zu ermitteln (zum warm werden sozusagen) und dann die besten Einzelspieler. Zwischendurch wird der beste AoE II Spieler ermittelt. Wir sprechen von Clans ... meinen damit Teams, über die ihr euch im Vorfeld klar werden solltet, sonst werden wir diese Vorort einteilen. Wenn wir Eure Anmeldungen haben (Spieler und Clans) werden wir die genauen Termine bekanntgeben. Hier eine vorläufige Übersicht:

Time Table click here !!


8. What for oder was gibt’s zu gewinnen ?

Neben der Genugtuung der Beste seiner Art zu sein, stehen einige Sachpreise zur Verfügung. Da der K.U.L.T. keinerlei finanziellen Interessen verfolgt wird das gesamte Eintrittsgeld nach Abzug der Kosten als Gewinn ausgeschüttet. Teilnehmen lohnt sich also.
Thats it!

Laydies and Gendleman set your weapons to frag please!
 

CU The Hilk